Donnerstag, 29. März 2012

Dinkelbrot nach Hildegard von Bingen

Nach der guten Hildegard von Bingen ist Dinkel das wertvollste Getreide und dient als Basis für eine gesunde Ernährung. Abgesehen davon war ich immer schon ein Fan von Dinkel, sei es Dinkelreis, Dinkelmehl oder Dinkelnudeln. Warum dann nicht ein Dinkelbrot nach Hildegard von Bingen backen.
Diesmal habe ich Dinkel und Dinkelvollkornmehl gemischt. Wichtig sind in der Ernährungslehre nach Hildegard von Bingen vor allem die Gewürze Galgant und Betram, die eine positive Wirkung auf die Verdauung haben. Also hier mein Rezept für ein Dinkelbrot:




Vorteig:
  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 ml Wasser
  • 3 g Hefe
Hauptteig:
  • 230 g Mehl
  • 90 ml Wasser
  • 5 g Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Brotgewürz (Kümmel, Fenchel, Anis,...)
  • 1/2 TL Galgant
  • 1/2 Bertram
Die Zutaten für den Vorteig miteinander vermischen. Ca. für 12 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen. Danach die restlichen Zutaten mit dem Vorteig für ca. 10 Min. zu einem Teig in der Küchenmaschine kneten lassen -oder selber kneten ;). Nochmals für 1 Stunde gehen lassen. Danach den Teig zu einem Brotlaib formen und mit Mehl bestäuben. Nochmal für 1/2 Stunde gehen lassen. Gewünschtes Muster mit dem Messer einschneiden (hier ein Kreuz).

Eine Schüssel mit kochendem Wasser bereitstellen. Das Brot und die Schüssel mit Wasser in den vorgeheizten Ofen bei 250° C stellen. Für ca. 10 Minuten backen, danach den Dampf ablassen und das Brot für weitere 25-30 Minuten bei 200° C fertig backen.


5 Kommentare:

  1. Hallo allerseits. Ich habe Kommentare von Leuten gesehen, die bereits einen Kredit von der AMERICAN FINANCE GROUP erhalten haben, und dann habe ich beschlossen, mich gemäß ihren Empfehlungen zu bewerben. Vor wenigen Stunden habe ich auf meinem persönlichen Bankkonto einen Gesamtbetrag von 30.000 Euro bestätigt, den ich beantragt habe. Dies ist wirklich eine großartige Nachricht und ich rate jedem, der ein echtes Darlehen benötigt, um sich per E-Mail (christywalton355@gmail.com) zu bewerben. Ich bin jetzt froh, dass ich das Darlehen erhalten habe, das ich angefordert habe

    AntwortenLöschen
  2. WEN ES ANGEHT
    Wir bieten alle Arten von Krediten an
    *Privatkredite
    *Persönliche Darlehen
    *Geschäftskredite
    *Feriendarlehen
    *Autokredite und mehr
    Senden Sie uns noch heute eine E-Mail für weitere Informationen
    (jerrymooreloanfirm.link071@gmail.com Oder WhatsApp +12138221095
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  3. Durch COVID-19 habe ich alles verloren und Gott sei Dank habe ich mein Lächeln wiedergefunden und es war Herrn Pierre Michel zu verdanken, dass ich einen Kredit von 70.000 € erhalten habe und zwei meiner Kollegen auch problemlos Kredite von diesem Mann erhalten haben. Mit dem Herrn Pierre Michel lächelt mich das Leben wieder an: Er ist ein einfacher und verständnisvoller Mann. Hier ist seine E-Mail: combaluzierp443@gmail.com

    Hier ist seine E-Mail: combaluzierp443@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Do You Seek Funds To Pay Off Credits and Debts? { FIFOCapitals0@gmail.com } Is Here To Put A Stop To Your Financial Problems. We Offer All Kinds Of Loan (Personal Loan, Commercial Loan, etc.) We Give Out Loan With An Interest Rate Of 2%. Interested Applicants Should Contact Us Via Email: FIFOCapitals0@gmail.com

    Please Fill the Application Form Below:
    - Complete Name:
    - Loan Amount Needed:
    - Loan Duration:
    - Purpose Of Loan:
    - City / Country:
    - Telephone:
    - How Did You Hear About Us:

    If You Are Interested To Get A Loan Then Kindly Write Us With The Loan Requirement. Please, Contact Us via email: FIFOCapitals0@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Unglaublich leckere Rezepte, vielen Dank fürs Teilen!
    mathilda.hoppe-1@pptp.de

    AntwortenLöschen