Montag, 10. September 2012

1 Woche vegan leben

Ich lebe zwar nicht vegan, versuche aber immer wieder fleischlose Tage einzulegen. Aufgrund meiner Laktoseintoleranz habe ich den Konsum von Milchprodukten auch sehr beschränkt (müssen). Außer Butter, Milch (da auch abwechseln mit Pflanzenmilch) und Käse esse ich eigentlich keine Milchprodukte mehr, außer wenn ich etwas bestimmtes backen möchte (siehe Grießstrudel mit Topfen ;)). Fleisch gibt es bei uns eigentlich nur am Wochende, außer ich gehe unter der Woche auswärts essen. 

Letzten Samstag fand in Bregenz die Veganmania statt. Natürlich waren meine kleine Tochter und ich vor Ort und haben die vielen Leckereien probiert. Da alle Produkte milchfrei sind, musste ich mir auch wegen dem keine Sorgen machen und konnte alles in Ruhe probieren. Sie ist ja ein kleiner Fan von Tofu in jeder Art (mit 3 Jahren *g*). Während sie dann die Hüpfburg ausprobierte, hab ich mich durch die mitgenommen Broschüren gelesen. Darunter gab es auch eine Prospekt für 1 Woche vegan leben. Vor Ostern habe ich bereits 7 Wochen auf Fleisch und Fisch verzichtet und dachte mir, warum nicht auch einmal 1 Woche vegan ausprobieren. 


So und heute ist der erste Tag. Natürlich habe ich mir vorweg schon einige Gedanken gemacht, was ich alles für das Mittagessen im Büro vorbereiten kann. Vegan essen wird hier etwas schwierig, wenn ich mich nicht nur von Nudeln (verwenden sie überhaupt eifreie) mit Tomaten, Salatbuffet oder vegetarischen Makis ernähren möchte. Oft weiß man nicht, was alles in den Gerichten verarbeitet ist - deshalb koche ich sowieso lieber selber. 

Zum Frühstück gab es ein Porridge mit Mandel und Sonnenblumenkerne. Geplant war noch eine Nektarine dazu zu mischen, die war allerdings im Kern schon verfault. Da ich unter der Woche eigentlich immer Müsli frühstücke, war es keine große Umstellung. Allerdings mische ich oft noch etwas Milch dazu, um das ganze cremiger zu machen. Vielleicht hole ich mir noch eine Soja-Reis-Milch fürs Frühstück.

Zum Mittagessen gab es einen Rucolasalat mit Gurke, Paprika, Karfiol und gebratener Räuchertofu. Da ich auch sonst öfters Räuchertofu und viel Gemüse esse, habe ich nichts vermisst. 




Für den kleinen Hunger dazwischen werde ich meinen Vorrat an Trockenfrüchte, Nüsse und Reiswaffeln wieder aufstocken. 

Über das Abendessen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich bis um 20:00 Uhr heute arbeiten muss. Allerdings wird dies auch kein Problem sein, da ich immer Gemüseaufstriche und Hummus im Kühlschrank habe. Da ich ja kein Milch vertrage, sind die Aufstriche natürlich vegan. Selbstgebackenes Brot, Gurken und Tomaten haben wir auch immer daheim. Somit sollte sich etwas essbares für den Schnellen Hunger finden. 

Ich bin gespannt wie die nächsten Tage werden. Habt ihr auch schon mal eine vegane Woche gemacht. Lebt ihr sogar vegan? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen