Kürbis-Linsen-Curry
Ich habe seit Ewigkeiten keine roten Linsen mehr gegessen. Am Feiertag gestern gab es dann ein Kürbis-Linsen-Curry mit Quinoa. Sehr lecker, Linsen wird es jetzt doch öfters geben. Ich habe welche aus dem Biosupermarkt genommen, die man nicht vorher einweichen muss und in 15 Min. fertig sind.
Zutaten:
- 1/2 Hokkaido (ca. 500g)
- 125g rote Linsen
- 2 Knoblauchzehen
- 500 ml Brühe
- 1 EL Curry
- 1 TL Kurkuma
- Prise Paprikapulver
- Salz und Pfeffer (ich verwende oft Bertram und Galgant statt Pfeffer)
- kleine Stück Ingwer
- 1 Zweig Thymian, Rosmarin
Ingwer schälen und klein schneiden, das selbe mit den Knoblauchzehen. Den Kürbis entkernen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Die Kürbisstücke in einer Schüssel gut einsalzen, dass überschüssiges Wasser abgegeben wird. Ingwer und Knoblauch mit dem Thymianzwei und Rosmarin in Öl anschwitzen. Danach den Kürbis dazugeben und mitrösten. Mit den Gewürzen verrühren und für 5 Min. weiter anbraten. Danach mit einem Schuss Essig und der Brühe ablöschen. Linsen hinzufügen und für 15 Min köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Nochmals abschmecken und zu Brot oder Getreide nach Wahl heiß servieren. Wer mag kann am Schluss noch etwas Frühlingszwiebeln fein schneiden und unter das Curry heben.
Hallo Isabell,
AntwortenLöschenich bin wie du auch schon total im Kürbisfieber. Habe gerade deine Rezepte durchgesehen. Kürbis-Linsen-Curry habe ich noch nie gehört, klingt aber spitze - und sehr gesund. Vor allem zusammen mit Quinoa, tolle Idee, merke ich mir gleich mal.
Grüsse,
Sarah