Montag, 29. April 2013

schneller Marmor-Gugelhupf

"Papaaaa, Mama steht schon wieder auf der Küche!" Na kommt euch sowas bekannt vor? Jaja das Schicksal eines Food-Bloggers oder so ;) Außerdem muss ich auch mindestens ein Foto von der Madame machen, wenn ich etwas für den Blog fotografiere. Nur Essen fotografieren findet sie ja langweilig *g* bzw. warten bis ich endlich fertig damit bin und der Kuchen gegessen werden kann.

Als Sonntagsbäckerei gab es einen saftigen Marmor-Guglhupf, der schnell angerührt ist und auch geeignet für kleine Helferhände. Benutzt habe dieses Rezept hier. Mir hat es gut gefallen, dass man keine Butter und Milchprodukte braucht - die Rezepte mit dem riesen KLotz Butter schrecken einen immer ab. 

 Zutaten für 1 Marmor-Gugelhupf:
  • 250 g Mehl
  • 230 Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 5-6 Tropfen Zitronenaroma
  • 4 Eier
  • 125 ml Wasser
  • 125 ml neutrales Öl
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • Prise Salz
  • 2 EL Kakaopulver
Eier mit dem Zucker cremig aufschlagen, danach Vanilleextrakt und Zitronenaroma dazumischen. Das Wasser und Öl unter die Eimasse mixen und danach das Mehl vermischt mit dem Backpulver und Salz darunterheben. 

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180 ° C vorheizen. Die Backform einfetten und mit Mehl od. Semmelbrösel bestauben. Die Hälfte vom Teig nun in die Form einfüllen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver gut vermischen und auch in die Backform füllen. Nun vorsichtig mit einer Gabel die Teige einmal kreisförmig vermengen. Den Kuchen für ca. 45 Minuten backen und ausgekühlt mit etwas Staubzucker bestreuen.








1 Kommentar: