Dienstag, 6. März 2012

Kartoffelgratin in der neuen Auflaufform

Endlich habe ich mir eine schöne und große Auflaufform gekauft *gg* Deshalb war natürlich klar, dass diese sofort zum Einsatz kommen musste. So gab es am Wochenende ein Kartoffelgratin.


(Bitte nicht die verbrannte Stelle beachten *gg*)


Kartoffelgratin:
  • 1 kg Kartoffel
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Petersilie
  • Käse zum bestreuen
Kartoffeln schälen und in dünne Streifen schneiden oder zb. hobeln. Die Zwiebeln fein hacken und die Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden. Sahne mit der Gemüsebrühe und der fein gehackten Petersilie vermischen. Mit den Gewürzen abschmecken.
Auflaufform mit dem Knoblauch einreiben und mit etwas Margarine einfetten. Danach die Kartoffelscheiben in die Auflaufform legen. Über jede Schicht Kartoffeln etwas Zwiebel und Knoblauch verteilen. Wenn die Kartoffeln fertig geschichtet sind mit der Sahnemischung übergießen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 30-40 Min backen bist das Gratin eine goldbraune Kruste bekommt. Bei uns gab es frischen Gurkensalat dazu.

1 Kommentar:

  1. Ja, das macht immer Spaß, neue Küchengeräte und Utensilien aus zu probieren. Das Gratin sieht lecker aus.

    AntwortenLöschen