Dienstag, 23. August 2011

Heidelbeer-Muffins mit Zimtstreusel

Nach dem mich die gesammelten Heidelbeeren schon seit 3 Tagen im Kühlschrank täglich beim Öffnen anlachen, mussten sie endlich verbacken werden. Hab den Tipp befolgt und mich für Heidelbeer-Muffins (teilweise mit Zimtstreusel) entschieden. Als Grundlage hab ich Elly's Rezept genommen und nur leicht umgewandelt. Da mein Mann Streusel liebt, habe ich ihm zusätzliche welche mit Zimtstreusel gemacht.

Noch kurz zum Thema Heidelbeeren. Beim Sammeln haben wir von ein paar erfahrenen Sammlern erfahren, dass es 2 verschiedene Sorten gibt. Die "richtigen" Heidelbeeren (1. Bild) und die bei uns genannten Kreuzbeeren (2. Bild). Den Unterschied erkennt man spätestens beim pflücken und essen. Heidelbeeren haben ein dunkles Fruchtfleisch und danach sind die Finger und der Mund blau/lila verfärbt :). Bei der helleren (nicht so "guten") Sorte, den Kreuzbeeren, bekommt man nicht so starke Verfärbungen bzw. ist das Fruchtfleisch dieser Sorte weiß. Sie haben eine hellere und matte Haut. Die zweite Sorte findet man oft im Supermarkt.

Heidelbeere                                    Kreuzbeeren

Natürlich haben wir dies am Anfang nicht gewusst und alle gemischt gesammelt, bis man uns aufgeklärt hat. Geschmeckt haben sie trotzdem, wenn nicht so gut wie die "richtigen" Heidelbeeren.




Heidelbeer-Muffins

Zutaten Muffins:
von mir leicht abgewandelt
  • 350 g Mehl (200 g Weizenmehl, 150 g Dinkelvollkornmehl)
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 125 g Butter
  • 110 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 ml Sojamilch
  • 250 g Heidelbeeren

Zutaten Zimt-Streusel:
  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 1 TL Zimt


Den Ofen auf 190° C vorheizen. Butter im Topf schmelzen, danach den Zucker, Vanillezucker und die Milch unterrühren. Das Mehl, Salz und Backpulver dazugeben. Danach die geputzten Heidelbeeren unterheben.


Muffinförmchen auf einem Bleck ausbreiten und zu 2/3 befüllen. Für die Streusel die weiche Butter mit dem Mehl, Zimt und Zucker verkneten und auf die Muffins streuen. Für 20 Minuten in den Ofen.





Lecker wars =) und mein Mund danach blau.



Montag, 22. August 2011

Ausflug ins Heidelbeerland

Am Wochenende haben wir das schöne Wetter und unsere Saisonkarte für Seilbahnen genutzt und sind auf den Berg rauf ins Heidelbeerfeld sammeln. Es war schon einiges gesammelt aber ab und zu gabs doch ein paar Flecken mit Heidelbeeren. Gesammelt haben wir ca. 1,5 kg Heidelbeeren ... jetzt ist noch die Frage was ich daraus mache :) Beeren ist zwar sehr anstregend aber am Berg hat man so einen tollen Ausblick in die anderen Täler und unserer kleinen Beerensammlerin hat es besonders gefallen. Das Beste ist natürlich das Naschen zwischendurch. Ein paar Ideen was man alles machen/kochen/backen könnte ...


In den Beerensträuchern sitzen und den Ausblick genießen.



kleine Beerensammlerin am naschen

Donnerstag, 18. August 2011

Erdbeer-Mohn-Kuchen

Fürs das Lavendel-Creme-Brulee muss ich erst meinen Mann um das Rezept bitten, weil er für diesen Part zuständig war - genau so wie für die Canapes :)

Dafür hab ich das Rezept für den Erdbeer-Mohn-Kuchen den ich noch schnell fürs Büro gemacht hab, um nicht mit leeren Händen aufzutauchen. Der Kuchen war eigentlich eine "Resteverwertung" von Zutaten, die vom Geburtstagsbuffet zuviel waren. So hab ich ein wenig improvisiert und dieser Kuchen ist dabei entstanden. Aber dafür hat er sehr sehr lecker geschmeckt.


Erdbeer-Mohn-Kuchen:
  • 3 Eier
  • 40 g Zucker
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Natron
  • 80 g gemahlener Mohn
  • 1/2 Pkg Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Schuss Milch
  • Erdbeeren
  • Tortenguss
für die Creme
  • 125 g Butter
  • 250 g Milch
  • 2 El Zucker
  • 1/2 Pkg Vanillepuddingpulver
Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, Mehl, Mohn, Speisestärke und Puddingpulver unterheben (eventuell ein Schuss Milch hinzufügen). Danach das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Bei 200° C Ober/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe). Ich habe den Tortenring auf ca. 23 cm eingestellt.
 
Daweil in einem Topf die Butter schmelzen und mit der Milch aufkochen. Das mit Zucker und etwas Milch angerührte Puddingpulver unterrühren und gut mit dem Schneebesen vermengen. Die Puddingcreme auf den warmen Boden gießen. Den Pudding kurz anziehen lassen und danach mit den Erdbeeren belegen. Danach den angerührten Tortenguss über die Erdbeeren verteilen. Zur Dekoration hab ich am Rand vom Kuchen noch einige Schokosstreusel verteilt.
 


 
 
 

Mittwoch, 17. August 2011

Italienischer Nudelsalat

Ich bin kein Fan von Nudelsalat mit Mayo, deswegen habe ich diese Alternative vom Nudelsalat für mich entdeckt. Ich liebe die Mischung aus getrockneten Tomaten, Parmesan, Mozzarella und Parmaschinken. Meine Gäste fanden ihn auch ganz toll. Damit es auch was fürs Auge ist, hab ich ihn in Gläsern serviert.

Italienischer Nudelsalat:
  • 400 g Penne
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • handvoll Ruccola
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Cherrytomaten
  • Parma-oder Schwarzwälderschinken
  • Parmesan
  • fürs Dressing: Pesto, Senf, Honig, Olivenöl, Öl von den getrockneten Tomaten, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer
  • 50 g Pinienkerne
Nudeln kochen und auskühlen lassen. Dressing aus 2 TL Pesto, 1 TL Senf, 1 TL Honig, 50 ml Olivenöl, 30 ml Öl von den getrockneten Tomaten, 3 EL Balsamicoessig (hell oder dunkel), gehackten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer. Am besten in einem Shaker oder mit dem Schneebessen mischen, damit eine schöne Emulsion entsteht. Die Pinienkerne in einer Pfanne oder im Ofen kurz anrösten. Danach die Tomaten, den Ruccola, Penne, Cherrytomaten, Schinkenstücke und Pinienkerne untermischen. Frischen Parmesan darüber reiben und mit einem Basilikumblatt anrichten. Am besten stellt man den Salat für ein paar Stunden kühl, damit er schön durchziehen kann.



Zitronen-Cupcakes

Ich wollte mich unbedingt schon mal an Cupcakes probieren und hab den Geburtstag gleich als Anlass genommen. Entschieden habe ich mich für Zitronen-Cupcakes mit Frischkäsehaube. Dekoriert habe ich sie mit Geleefrüchten und Schoko-Ornamenten, welche ich schon am Vortag gespritzt habe.


Zitronen-Muffins:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Zitrone (Schale, Saft)
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Buttermilch (zb. Zitronengeschmack)
Mehl mit dem Backpulver und Zucker mischen. Butter in einem Topf schmelzen und unterrühren. Danach die Eier, die Zitronenschalen, den Saft der ausgepressten Zitrone, das Mark der Vanilleschote und die Buttermilch hinzufügen. Teig in die Förmchen füllen und bei 180° C ca. 20 min backen. Bei mir waren es 17 Muffins, kommt dann auf die Muffinförmchen an.

Mascarpone-Frischkäse-Creme:
  •  200 g Mascarpone
  • 150 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100 g Puderzucker (gesiebt)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Alle Zutaten gut mischen, in einen Spritzbeutel und damit die Muffins verzieren. Es sieht wirklich leichter aus als es ist, aber Übung macht ja den Meister :).

 



Dienstag, 16. August 2011

Himbeer-Torte mit zweierlei Füllung

Zum Geburtstags hab ich mir selber eine Torte mit Himbeer-Mascarpone-Kern und weißer Schokolade-Joghurt-Füllung gemacht. Die Torte war ein Mix aus der Mascarpone-Creme von Ninas Torte (abgewandelt auf Himbeeren) und der Schokoladen-Joghurt Creme von Lillebis Himbeer-Torte.





Biskuitboden:
  • 3 Eier
  • 75 g Zucker
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Mehl
  • 1/2 Pkg Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Schuss Milch
Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, Mehl, Speisestärke und Puddingpulver unterheben (eventuell ein Schuss Milch hinzufügen). Danach das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Bei 200° C Ober/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe).


Himbeer-Mascarpone-Creme:
  • 1 Pkg TK-Himbeeren (soll ca 200ml Püree ergeben)
  • 1/2 Zitrone
  • 3 Blatt Gelatine
  • 250 g Mascarpone
  • 30 g Puderzucker
  • 100 ml Sahne
Die Himbeeren mit dem Mixstab pürieren und Saft der Zitrone reinpressen. Gelatine in Wasser einweichen und gut ausdrücken. In einem Topf die aufgeweichte Gelatine vorsichtig und langsam erhitzen bis sie flüssig ist. Mit etwas Himbeerpüree glatt rühren. Danach das restliche Püree, den Zucker und die Mascarpone hinzufügen und gut vermengen. Die steif geschlagene Sahne unterheben. Eine kleine Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen und die Creme einfüllen. Für einige Stunden in den Kühlschrank. Ich hab sie schon am Vortag vorbereitet.


Schokolade-Joghurt-Creme:
  • 150 g weiße Schokolade
  • 300 g Joghurt
  • 100 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • 5 Blatt Gelatine
Gelatine in Wasser einweichen, in einem Topf langsam erhitzen bis es flüssig ist. Die gehackte Schokolade hinzufügen und anschließend die Milch. Solange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Nun den Joghurt langsam unterrühren. Die Masse im Kühlschrank kalt stellen, bis sie zum gelierend beginnt. Danach die geschlagene Sahne unterheben.

Tortenzubereitung:
Wenn man die 3 Dinge fertig hat geht es an die Tortenzubereitung. Den Bisquitboden mit einem Tortenring etwas kleiner ausstechen. Nach dem der Boden ausgekühlt ist, etwas Himbeermarmelade aufkochen (bis sie schön klebrig ist) und damit bestreichen. (Das verhindert dass der Biskuit durch die Creme aufweicht und sich ansaugt). Danach die Mascarponecreme (hab sie vorher noch kurz in den TK getan, damit sie sich besser stürzen lässt) auf den Biskuitboden legen. Den Boden in einen Tortenring legen und rundherum Biskotten einspannen. Danach die Torte mit frischen Himbeeren auslegen (rundherum von der Mascarponecreme legen). Nun die Torte mit der Joghurtcreme auffüllen. Am Schluss mit Himbeeren verzieren und für einige Stunden in den Kühlschrank.

Es ist zwar ein wenig Aufwand dahinter, es lohnt sich aber und alle Gäste waren restlos begeistert!

Geburtstagsbuffet

Puh geschafft! Anstregend wars aber sehr schön und ein toller Abend! Ein paar Eindrücke ...







Canapes mit verschiedenen Belag


Lavendelcreme-Brulee mit gebratener Erdbeer und Pfeffer, dazu Chardonnay-Espuma


Ins Büro hab ich heute noch mitgenommen: 

Erdbeer-Mohn Kuchen


Blätterteig-Pizzaschnecken
Mehr Bilder und Rezepte gibt es die kommenden Tage :)

Sonntag, 14. August 2011

Geburtstags-Vorbereitungen

Im Moment sind die Vorbereitungen für mein Geburtstagsbuffet für heute Abend voll im Gange, teilweise haben wir gestern schon begonnen. Beim Zutaten holen, hab ich diesen netten Schmetterling entdeckt. Mehr Bilder gibt es dann später. Wünsche euch auch noch einen wunderschönen sonnigen Sonntag :)



Freitag, 12. August 2011

Mohnstrudel

Heute wurden die Kollegen im Büro mal wieder zwangsbeglückt :) aber sie haben sich sehr gefreut! Ich liebe Mohn und da mein Mann auf Nüsse allergisch ist, fiel die Wahl nicht schwer, welche Füllung es wird. Das Rezept für den Mohnkranz ist wirklich großartig und habe ich nur minimal verändert. Ich kann mir den Strudel auch sehr gut nur mit Zucker und Zimt vorstellen.


Zutaten Teig:
  • 430 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Ei
  • 60 g Zucker
  • 80 g weiche Butter
  • 1/2 Würfel Hefe (ich hab ein Pgk Trockenhefe genommen)
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Zitrone, Abrieb
  • 1/2 TL Zimt
Zutaten Füllung:
  • 120 g geriebenen Mohn
  • 250 ml Sojamilch
  • 1/2 Pck Puddingpulver (Vanille)
  • Rumaroma 
  • 2 EL Schokodrops
  • 1 TL Zimt
  • 80 g Zucker

Alle Zutaten in der Küchenmaschine mischen und zu einem schönen Hefeteig verkneten. An einem warmen Ort  ca. 45 - 50 min. gehen lassen. (Ich hab ihn 1 1/2 Stunden in den warmen Ofen gestellt)

In der Zwischenzeit die Mohnfülle zubereiten und auskühlen lassen:
Milch aufkochen und mit Mohn, Zucker, Zimt, Rum, Schokodrops und dem mit etwas Milch glatt gerührten Puddingpulver unter Rühren kurz köcheln lassen. Im Originalrezept werden Rosinen verwendet, da ich die nicht mag, habe ich sie durch Schokodrops ersetzt. Außerdem nimmt man Schokoladenpudding, welchen ich aber nicht daheim hatte und deshalb Vanillepuddingpulver genommen habe.



Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen. Fülle aufstreichen, einrollen und in ca. 4 cm breite Scheiben schneiden. In eine vorbereitete Kranzform mit der Schnittseite nach oben geben, dann im vorgeheizten Rohr bei 160 Grad Umluft ca. 30 - 35 min. backen.


Erkalten lassen und mit Zuckerglasur verzieren (hab noch eine Tropfen Rumaroma reingetan). Ich hatte Teig übrig, dass sich noch ein kleiner Zopf ausgegangen ist. Der Mohnstrudel ist richtig fluffig und schmeckt sehr sehr gut.


Donnerstag, 11. August 2011

Pesto selbstgemacht

Das Töpfchen mit der Basilikumpflanze lies schon den Kopf hängen, deswegen dachte ich mir mal selber ein Pesto zu versuchen. Ich kann nur sagen, nie wieder Fertiges aus dem Supermarkt.

Zutaten:
2 Bund Basilikumblätter
2 Knoblauchzehen
50 g Pinienkerne
50 g Parmesankäse
75 ml Olivenöl
Prise Salz


Die Pinienkerne auf ein Backblech im Ofen bei ca. 150 ° C für 10 Minuten rösten. In der Zwischenzeit den Parmesankäse fein reiben. (Man kann den Parmesan auch mit Pecorino mischen). Den Knoblauch fein hacken. Die Basilikumblätter abzupfen und waschen. Danach gründlich abtropfen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrtuch trocken schleudern.


Nun die Basilikumblätter, Knoblauch, Käse, Salz und Pinienkerne in einem Blitzhacker fein pürieren. Danach das Olivenöl untermischen.




Das Pesto ins Glas umfüllen und mit Olivenöl bedecken. Im Kühlschrank aufbewahren und immer mit Olivenöl nachfüllen, wenn man etwas entnimmt. Ich freue mich heute schon auf meine Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto :)

Mittwoch, 10. August 2011

Zitronenkuchen

Im Sommer gehört wenigstens einmal ein Zitronenkuchen gebacken. Die ganze Wohnung duftet herrlich nach Zitrone und man kann gar nicht mehr aufhören von dem Kuchen zu naschen. Toller Kuchen von dem alle begeistert waren! Das Rezept hat mich überzeugt und wurde nur leicht abgewandelt.


Zutaten: 
  • 2 Zitronen, unbehandelt
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • Puderzucker
  • 250 g Margarine


Ofen auf 200 Grad vorheizen. Schale von 2 Zitronen abreiben. Eier mit Zucker cremig rühren. Margarine und 3/4 vom Saft der 2 Zitronen zugeben. Danach die abgeriebene Zitronenschale, das Mehl und das Backpulver unterrühren. Teig in eine vorbereitete Form füllen und im Ofen unten bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 50-55 Minuten backen.
Für die Glasur den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker mischen und auf den abgekühlten Kuchen streichen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kastenform zuhause, deswegen habe ich den Kuchen in einer Kranzform gebacken ... für den Geschmack wars egal, denn er hat nicht mal einen Nachmittag überlebt.







Dienstag, 9. August 2011

Gelbe Wassermelone

Schon mal eine gelbe Wassermelone probiert? Ich hab die gestern zum ersten Mal im Supermarkt gesehen und natürlich gleich mitgenommen. Sie riecht genauso wie eine Wassermelone mit rotem Fruchtfleisch. Vom Geschmack her war sie eher neutraler und wässriger, was aber auch an der Reife der Melone liegen kann. Ein Hingucker ist es aufjedenfall.