Dienstag, 29. Oktober 2013

Einblicke in die Messe "Die Gustav"

Am Wochenende gings mit Kamera ausgestattet auf die "Die Gustav". Eine Messe für Konsumkultur oder wie der Veranstalter schreibt: Zeit und Raum für guten Geschmack.

Hier fand man alles zu den Themen Design, Genuss und Nachhaltigkeit. Sie zeigt Produkte, die sich durch handwerkliche Verarbeitung, Materialqualität und Langlebigkeit auszeichnen, aber dennoch dem zeitgenössischen Geschmack entsprechen. 


Besonders haben mich natürlich die Genuss-Aussteller interessiert und man konnte auch fleißig probieren und sich über viele Produkte informieren. Ich fand es super, dass viele Aussteller aus der Region kommen und man so einen Überblick über einheimische Produkte bekommt. Die Messe war sehr gut besucht, denn für jeden war etwas dabei angefangen von Möbeln, Porzellan, ausgefallene Flaschenverschlüsse, Bier und Wein, Schokolade, Öle, Hutmanufakturen, Kaminöfen, Soundanlagen, etc... 

Natürlich konnte man sich auch verwöhnen und gut bekochen lassen, in den diversen Genuss-Lounges. Wer Schnecken mag, konnte diese auch am Stand des Wiener Weinbergschneckenzüchters probieren. Die Messe ist auch etwas für kleine Besucher, denn meine 110 cm große Begleitung hatte auch ihren Spaß am ausprobieren und genießen. Ich empfand die Stimmung auf der Messe sehr angenehm und nicht zu laut oder überfüllt. Neben den Ausstellern in den diversen Messeräumen, konnte man Köchen über den Rücken schauen und einiges von ihren Kochkünsten lernen. 

Wer also auf der Suche nach besonderen Produkten ist, findet auf "Die Gustav" bestimmt das Richtige. Also ich komme nächstes Jahr wieder.



Tolle Schokolade-Sorten verkosten konnte man beim Fenkart aus Feldkirch.


Frischen Kaffee gabs bei der Rösterei Amann Kaffee GmbH aus Dornbirn.
 



 


 Möbel und Wohnaccesoires von Kokon Lifestyle Haus aus Lochau.

Die berühmten Wiener Weinbergschnecken konnte man natürlich auch probieren (Nein, die habe ich nicht gegessen ;) ).  


Die kalt gepressten Öle der Öhlmüle Götzis konnten alle probiert werden (z.B.: Pistazienöl, Hanföl, Leinöl, Aprikosenkernöl,...) Außerdem wurde vor Ort mit einer Ölpresse das Handwerk den Besuchern gezeigt.



Gewürzmühlen und diverse Gewürzmischungen von spirit of spice.

Auch Zotter war mit seinem ausgefallenen und sehr leckeren Schokoladen vertreten.

 
Viele regionale Produkte gab es beim Stand von wälderspielzeug wie z.B.: typischen Vorarlberg Riebel aus einer speziellen Riebelmais-Sorte.

Das Holzspielzeug wurde natürlich auch gleich getestet. 



Bei furore aus dem Bregenzerwald gab es neben Käsesuppe und typischen Bergkäse auch fruchtig-pikante Senfsaucen.


Danke an die Veranstalter für den Einblick in die Messe. Dieser Eintrag spiegelt meinen persönlichen Eindruck und meine eigene Meinung.

1 Kommentar:

  1. Oh wow, ich habe bisher nur Gutes über diese Messe gehört! Deine Bilder bestätigen meinen Eindruck... Nächstes Jahr gehe ich da auf jeden Fall hin! Danke für den Einblick ;)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen